Anne-Frank-Tage 2022 an der Realschule Dornstetten

Die Plakate zum diesjährigen Anne-Frank-Tag 2022 wurden in diesem Jahr während der beiden Wochen vor und nach den Pfingstferien (30.Mai – 3.Juni, sowie 19.-24.Juni) in der Eingangshalle auf Stellwänden ausgestellt. Die großformatigen Plakate und eine Zeitung werden von der Anne-Frank-Stiftung jedes Jahr neu unter ein bestimmtes Thema gestellt und stehen Schulen auf Nachfrage kostenlos zur Verfügung. In diesem Jahr war es das Thema „Freundschaft“.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 bearbeiteten während den Unterrichtstunden in Geschichte und Religion die Aufgabenstellungen zu den Plakaten sowie die Zusatzmaterialien aus der Anne-Frank-Zeitung. So gewannen die Schülerinnen und Schüler einen ersten oder teilweise auch bereits einen wiederholten Einblick in das kurze und eindrückliche Leben von Anne Frank und ihrer ganzen Familie unter der antisemitischen Verfolgung durch die Nationalsozialisten von 1933-1945.

Unterschiedliche Stationen aus dem Leben der Familie Frank werden chronologisch dargestellt: vom Geburtsort Frankfurt a. M. über die unfreiwillige Auswanderung in die Niederlande nach Amsterdam aufgrund der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Zum 13.Geburtstag am 12.Juni 1942 bekam Anne ein Tagebuch geschenkt, in dem sie in den folgenden Jahren ihre einzigartigen Erfahrungen und Erlebnisse aufschrieb. Vor allem die dramatische Zeit des äußerst beengten Versteckt-sein-müssens in einem kleinen Hinterhaus während der nationalsozialistischen Besatzung der Niederlande. Die weiteren Stationen auf den Plakaten der Ausstellung waren die Verhaftung und die Deportation in verschiedene Konzentrationslager bis zum krankheitsbedingten Tod von Anne ihrer Schwestern Margot und ihrer Mutter im KZ Bergen-Belsen. Das berühmt gewordene „Tagebuch der Anne Frank“ ist das entscheidende historische Dokument, das eine Freundin retten konnte und nach Krieg dem einzigen Überlebenden der Familie, Vater Otto Frank, übergeben konnte. So kam es in den Jahren nach 1945 zur Veröffentlichung dieses einmaligen Dokuments von unbezahlbarem Wert.