Start für 71 „Fünfer“ an der Realschule Dornstetten

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Die neuen Fünfer hatten ihren „1.Schultag“ an der Realschule. Los ging es mit einem Gottesdienst in der Martinskirche, Herr Müller mit seinem Team hatte diesen unter das Motto „Du bist ein Gott, der mich sieht“ gestellt.  3 Schülerinnen aus der Klasse 10b waren an der Gestaltung und der Durchführung sehr engagiert eingebunden. Mit Liedern, Gebeten und Fürbitten wurden vor allem die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen für ihren neuen Schulabschnitt an der weiterführenden Realschule begrüßt und es wurden die besten Wünsche dafür ausgesprochen.

Anschließend wurden die neuen Fünfer in der Stadthalle mit dem aktuellen Top-Hit „Bloody Mary“, dargeboten von der Klasse 6d, begrüßt.

Schulleiter Uwe Kretzschmer übermittelte Grüße von Herrn Bürgermeister Bernhard Haas und vom Elternbeirat der Realschule. Auch stellte er das Thema „Sehen und Gesehen werden „in Anlehnung an die Thematik des Gottesdienstes als Motto für den Beginn und die weitere Realschulzeit in den Mittelpunkt.

Nach einem kurzen Ratespiel wurden die neuen Fünfer mit einem Eisgutschein zum Schulstart überrascht. Alle „Fünfer“ stellten sich vor der Stadthalle zum Gesamtgruppenphoto auf, das sie dann als Erinnerungsgeschenk erhalten werden. Die Schülerinnen und Schüler verkündeten anschließend lautstark ihre Bereitschaft zum Engagement an der Realschule. Abgeschlossen wurde die Einführungsveranstaltung in der Stadthalle mit der Bekanntgabe der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die dann ihre Klassen zum Schulzentrum begleiteten. Dort lernten sie das Klassenzimmer kennen und erhielten erste Informationen zum weiteren Schulalltag. Abgerundet wurde der 1. spannende und erlebnisreiche Schultag für die Fahrschüler*innen durch die Übernahme der Buspaten, die für eine sichere und unproblematische Heimkehr sorgten.