Osteraktion

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir, die katholische Religionsgruppe der Klasse 10 in der Realschule Dornstetten, den Film „Honig im Kopf“ angeschaut. Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir älteren Menschen helfen bzw. eine Freude machen können. Da Ostern vor der Tür steht, haben wir dies als Anlass für unsere Aktion genommen. Zunächst überlegten wir, was wir tun könnten. Nach einer ausführlichen Bastelrecherche, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir Osternester mit Karten basteln und anschließend die Nester mit Eiern und Süßigkeiten füllen möchten. Die Nester werden wir an die Altersheime in Hallwangen, Dornstetten und Oberiflingen verteilen. In der Summe wären das über 200 Osternester und Karten gewesen. Die konnten wir als 12-Köpfige Religruppe aber nicht alleine stemmen, also holten wir uns Verstärkung. Wir gingen durch die Klassen und berichteten von unserer geplanten Aktion. Gerne beteiligten sich alle Klassen, wobei die Abschlussklassen geschont wurden, da diese sich schon in der Prüfungsvorbereitung befanden. Wir bereiteten den Klassen eine Anleitung für die Nester und Karten und schon konnte es losgehen. Alle Klassenstufen bastelten mit viel Freude die Karten und Osternester. Die größeren Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 7) übernahmen das Schreiben der Karten, aber auch die Klassenstufen 5 und 6 trauten sich an die Ostergrüße ran. Durch die gute Organisation unserer Religruppe und der Anteilnahme der gesamten Schule, konnten wir schnell über 200 Nester und noch mehr Karten basteln. Familie Kreidler vom Haidenhof spendete dann noch die gefärbten Eier. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Wir hoffen, dass wir den älteren und pflegebedürftigen Menschen im Umkreis zu Ostern eine kleine Freude bereiten konnten.
Von Luca Fuchs, 10c