Realschüler erleben das Spritzgießverfahren hautnah

Am Dienstag, den 25.06.2019 besuchte die Technikgruppe der 9. Klasse gemeinsam mit ihrem Lehrer Philipp Hellinger das Dornstetter Unternehmen Kläger Spritzguss GmbH & Co. KG – einer der führenden Hersteller komplexer Spritzgussteile aus technischer Keramik und Kunststoff.

Nach einem sehr herzlichen Empfang durch Herrn Jens Graf (Leitung Marketing und Vertrieb) wurde den Schülern über die Historie sowie deren aktuelle Geschäftsfelder berichtet. Nach einem kurzen theoretischen Input über den Prozess des Spritzgießen, erhielten die Schüler eine Führung durch den Betrieb und konnten so den gesamten Prozess, von der Anfrage eines Kunden, über die Konstruktion und den Bau eines Spritzgusswerkzeugs bis hin zur Produktion der Teile aus Kunststoff beziehungsweise technischer Keramik, hautnah nachverfolgen und erleben. Durch Real­er­fahrungen dieser Art leistete das Unternehmen einen besonderen und anschaulichen Beitrag zur technischen Grundbildung der Schüler.