Abschlussfahrt Berlin

30 Jahre friedliche Revolution und die RS Dornstetten mittendrin

Vom 04.11.2019 bis zum 08.11.2019 fanden in diesem Jahr nicht nur die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Mauerfalls statt, sondern auch die Abschlussfahrt der zehnten Klassen der Realschule Dornstetten. Unter der Begleitung der beiden Klassenlehrer Bettina Schmieder und Philipp Hellinger sowie drei weiteren Begleitlehrkräften erlebten die zwei zehnten Klassen fünf aufregende Tage in der Bundeshauptstadt.

So erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Alexanderplatz, besuchten das festlich geschmückte Brandenburger Tor, schlenderten entlang der East-Side-Gallery oder bezwangen bei selbstgewählten Freizeitaktivitäten die Irrungen und Wirrungen des U-Bahn Fahrplans. Eine geführte Radtour entlang der ehemaligen Mauer verdeutlichte noch einmal die frühere Teilung der Stadt. Auch ein Besuch im Bundestag mit anschließender Besichtigung der Kuppel durfte nicht fehlen. Das Highlight für viele war aber der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Bei der Führung mit einem Zeitzeugen wurden die Methoden des früheren Stasi-Gefängnisses eindrücklich erklärt und es wurde deutlich wie wichtig die politische Beteiligung der Bevölkerung eines Landes sein kann. Auch am Abend genossen die Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges Programm. Das Improtheater „Ding-Show“, der Besuch einer Berliner Kult-Diskothek und die Blue Man Group Show waren ein Erlebnis für die Jugendlichen.

Mit vielen Erinnerungen und einer ordentlichen Portion Schlafmangel kehrten die Zehntklässler am vergangenen Freitag wieder nach Dornstetten zurück.