Schulbesuch des Unternehmens ARBURG

Die Berufswegeplanung und Berufsorientierung spielen in der Realschule und im Fach Technik eine wesentliche Rolle und sind von großer Bedeutung. In diesem Zusammenhang besuchten am Dienstag, den 26.03.2019 vier Auszubildende und Studierende des Maschinenbauunternehmens ARBURG die Technikgruppen der 9. Klassen der Realschule.

Nach einer Firmenpräsentation sowie einer Vorstellung der Ausbildungsberufe und Studiengänge stand ein praktischer Teil auf dem Programm. Angeleitet und unterstützt durch die Mitarbeiter von ARBURG bestückten die Schülerinnen und Schüler eine Platine und fertigten gemeinsam einen blinkenden Hasenkopf mit Leuchtdioden.

Praktische und persönliche Erfahrungen dieser Art sind für den Technikunterricht eine große Bereicherung. Im Kontakt mit den Auszubildenden wurden viele Fragen zu den Ausbildungsinhalten- und abläufen gestellt und aus erster Hand beantwortet.