Technikgruppen besuchen Mercedes-Benz Werk in Rastatt

Am Dienstag, den 19.03.2019 stand für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein ganz besonderes Highlight auf dem Stundenplan. Im Rahmen der im Bildungsplan verankerten vorberuflichen Orientierungsperspektive und dem Problem- und Handlungsfeld „Transport und Verkehr“, besuchten sie gemeinsam mit ihren Techniklehrern Bernd Brauch und Philipp Hellinger das Mercedes-Benz Werk in Rastatt. Im hoch automatisierten Werk werden die A- und B-Klasse sowie der SUV GLA gebaut. Schwerpunkte der Führung bildeten der Karosserie­rohbau und die Endmontage. Die Vielzahl der Roboter, welche Klebstoffe auftragen, Einzelteile selbstständig exakt positionieren, Bleche ver­schweißen und Maße kontrollieren begeisterten die Schüler nachhaltig. Auch die Just-in-time-Produktion konnte erlebt und bestaunt werden. So werden anhand der Kundenwünsche unterschiedlichste Features praktisch ohne Lager­zeiten angeliefert und montiert. Eine gewinnbringende Werkbesichtigung endete mit der soge­nannten „Hochzeit“, dem Zusammen­führen der Karosse mit dem kompletten Antriebsstrang. Anschließend rollten die getankten und fahrtüchtigen Modelle vom Band.