Busfahren – Umgang mit dem Verkehrsmittel Schulbus

Wie viele Schülerinnen und Schüler können sich unbemerkt hinter einem Schulbus verstecken?

Diese und weitere wichtige Fragen konnten beim diesjährigen Projekt zum Thema „Busfahren – Umgang mit dem Verkehrsmittel Schulbus“ beantwortet werden. In Kooperation mit den Verkehrsbetrieben und der Polizei fand die Veranstaltung auf dem Betriebshof der Firma Schweizer in Waldachtal-Lützenhardt statt.

In vier verschiedenen Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aufschlussreiche Fakten zur Sicherheit und zum Verhalten an den Haltestellen. Sie lernten die Sicherheitseinrichtungen eines Schulbusses kennen und übten das korrekte Verhalten im Bus ein. Besonders beeindruckend war die Durchführung einer Vollbremsung. Die Fünftklässler waren bestürzt über die möglichen Folgen einer solchen Bremsung. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler all ihre Fragen und Sorgen rund um das Busfahren bei den Busfahrern der Firma Schweizer loswerden.

Zum Schluss wurde noch geklärt wie viele Fünftklässler sich unbemerkt hinter einen Bus stellen können. Erschreckenderweise konnten sich alle 25 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrerin und dem Polizisten hinter den Bus stellen, ohne dass der Busfahrer sie sehen konnte. Dies zeigte den Schülerinnen und Schülern auf beeindruckende Weise wie vorsichtig man beim Überqueren der Straße sein muss.