Computerspende des Hightechunternehmens montratec freut Schüler in Dornstetten

Überreichung der Computerspende an die Realschule:
Sven Worm (CEO der montratec GmbH), Martin Claussen (Geschäftsführer Marketing & Sales der montratec GmbH), Bernhard Haas (Bürgermeister der Stadt Dornstetten), Uwe Kretzschmer (Schulleiter), Philipp Hellinger (Realschullehrer) sowie einige Schüler
Foto: montratec GmbH

Niedereschach – Schulische Förderung der digitalen Kompetenz durch die montratec GmbH aus Niedereschach:  Das Hightech-Unternehmen, das Lösungen für die Automatisierung innerbetrieblicher Logistikprozesse entwickelt, spendet 20 Laptops und Monitore an die Realschule in Dornstetten.

In Gegenwart von Bernhard Haas, Bürgermeister von Dornstetten, überreichten die Geschäftsführer der montratec GmbH Sven Worm und Martin Claussen 20 Laptops sowie 20 Monitore an Uwe Kretzschmer, Schulleiter der Realschule in Dornstetten. „Ein gutes IT-Grundwissen ist oft Basis für die berufliche Zukunft“, so Kretzschmer. „Ich bin der montratec GmbH sehr dankbar für diese Computerspende, denn eine moderne IT- und Medienausstattung eröffnet völlig neue Unterrichtsmöglichkeiten. Seitens der Schule war bereits eine Investition in neue Rechner geplant. Insofern kommt die Spende der Firma montratec genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sie entlastet erfreulich unser Budget“.

„Als Schulträger ist die Stadt Dornstetten an einer sehr guten Ausstattung unserer Schulen interessiert,“ betont Haas. „Darum sind wir dem Unternehmen montratec äußerst dankbar für diese Spende, denn sie hilft die Schule weiter zukunftsfähig zu machen und die digitale Medienentwicklung voranzutreiben. Damit eilt montratec dem DigitalPakt Schule voraus.“

„Eine frühe grundlegende IT-Ausbildung ist heutzutage für die Schülerinnen und Schüler wichtig, denn die Informationstechnologie ist die Zukunft“, bekräftigen die Geschäftsführer Worm und Claussen. „Wir als Hightechunternehmen sehen gerade in Zeiten mit einem zunehmenden Mangel an Fachkräften und vielen offenen Lehrstellen wie wichtig es ist, früh das Interesse und die Begeisterung für den digitalen Unterricht und den Umgang mit IT-Technologien zu wecken und sich mit der digitalen Welt vertraut zu machen.“

Das Unternehmen montratec selber setzt auf eine gezielte Ausbildung für den eigenen Bedarf in den Ausbildungsberufen: Mechatroniker, Fachkraft für Metalltechnik, Industrieelektriker, Technischer Produktdesigner, Industriekaufmann sowie in den drei DHBW-Studiengängen: Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Informatik. „Unser Ziel ist es, sämtliche engagierten Auszubildenden und Studenten zu übernehmen,“ unterstreichen Worm und Claussen. „Wir würden uns freuen, wir könnten mit unserer Computerspende den einen oder anderen Schüler zu neuen Leistungen anspornen und die Chancen für die Zukunft verbessern.“

Informationen zum Unternehmen montratec GmbH

Das Hightech-Unternehmen montratec GmbH ist vollständig auf die Kernkompetenzen der industriellen Intralogistik und Prozessverkettung fokussiert. Mit weltweit über 2500 Installationen des innovativen Schienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® bietet montratec zukunftsweisende Lösungen für die Vernetzung und Automatisierung innerbetrieblicher Logistikprozesse in allen Industriebranchen sowie im Reinraum an. Die montratec GmbH beschäftigt 140 Mitarbeiter und hat Firmenstandorte in Niedereschach (Baden-Württemberg) und Solothurn (Schweiz). Darüber hinaus unterhält die montratec GmbH direkte Vertriebe in Europa, Nordamerika und Asien sowie weitere internationale Vertretungen durch Fachhändler.

 

Pressekontakt:

Christine Müller

Assistant to CEO Administration Department

montratec GmbH

 

Johann-Liesenberger-Str. 7

78078 Niedereschach, Germany

Phone +49 7728 9260 6109

C.Mueller@montratec.com

www.montratec.com