Bildungspartnerschaft mit der Volksbank Dornstetten eG

Das Verständnis für wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge nimmt bei den Jugendlichen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Schüler von heute werden – als Berufstätige von morgen – mit zunehmend komplexeren Themen konfrontiert.
Um die Schüler der Werkrealschule Dornstetten und der Realschule Dornstetten optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten, schlossen die Rektoren Herr Norbert Schatz von der Werkrealschule Dornstetten und Herr Hans-Peter Kurz von der Realschule Dornstetten am 25.09.2014 mit der Volksbank Dornstetten eG eine Bildungspartnerschaft.
Gottfried Joos, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, betonte bei der Vertragsunterzeichnung, dass im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und Projekten Spezialisten der Volksbank Dornstetten zur gezielten Vermittlung von wirtschaftlichem und finanzwirtschaftlichem Wissen den Lehrkräften sowie den Schülern zur Seite stehen werden und sich gezielt in den Unterricht mit einbringen. Zudem werden die Spezialisten der Volksbank Dornstetten Einblicke in die Finanzwelt vermitteln und berufliche Möglichkeiten aufzeigen. Diese Partnerschaft soll den Werkrealschülern und Realschülern auch den Übergang in Ausbildung und Beruf erleichtern. Vor allem können die Schüler bei einem Praktikum in der Volksbank die ersten Erfahrungen in der Berufswelt sammeln.