Uncategorized
Nett hier in Berlin, aber … Berlinfahrt der zehnten Klassen verbindet Geschichte, Politik und Gemeinschaft
Unsere Abschlussklassen 10 waren vom 3. bis 7. November 2025 in Berlin und tauchten in das politische und kulturelle Leben der Hauptstadt ein und erlebten eine Woche voller spannender Begegnungen, neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse.
Neben einem Besuch im Bundesrat mit Planspiel war besonderer Moment der Besuch im Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen eine Plenarsitzung, bevor sie anschließend Saskia Esken, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt, trafen. Sie sprach mit den Jugendlichen über ihre Arbeit im Parlament und ihren politischen Alltag.
Die Schülergruppe besuchte außerdem die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit. Im Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Otto Weidt während der NS-Zeit blinde und gehörlose Jüdinnen und Juden beschäftigte und ihnen das Leben rettete.
Für das abwechslungsreiche und zugleich lehrreiche Programm sorgten die Klassenlehrkräfte Tina Burkhard, Ulla Trick und Alexander Schumm, die die Fahrt gemeinsam planten und begleiteten.
Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz: Bowlingabend, Besuch des Musicals „Romeo und Julia“ und ein Discobesuch.

