der Messenger der Realschule Dornstetten

Benachrichtigungen der Schule schnell und sicher erhalten.

SCHUL.CLOUD VIDEO

Anmeldung

Registrierung bei der Schul.Cloud

Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*innen bekommen einen gemeinsamen Zugang auf dem Postweg. Wir bitten die Eltern/Erziehungsberechtigten die Schüler*innen bei der Registrierung und den ersten Schritten mit der App zu unterstützen.

Registrierung Starten
registrierung

Hilfe bei der Anmeldung

Bei der Registrierung wird nach einer E-Mailadresse gefragt. Wir empfehlen eine gültige E-Mailadresse der Schüler*innen oder Eltern anzugeben. Nur so ist es möglich sich bei einem Passwortverlust ein neues Passwort schicken zu lassen.

Zusätzlich zu der E-Mailadresse und dem Passwort wird auch nach einem Verschlüsselungskennwort gefragt. Passwort und Verschlüsselunskennwort sind frei wählbar. Infos und Hilfe-Videos gibt es auf Youtube. Nützliche Videos für die Anmeldung sind: „Lernplattform schul.cloud – Ein neues Nutzerkonto erstellen“ und „Lernplattform schul.cloud – Ein Verschlüsselungskennwort festlegen“

Hilfe-Videos auf youtube
Apps

Apps installieren

Für die Schul.Cloud können Apps für alle Betriebssysteme installiert werden. Es ist also möglich die App auch auf mehreren Geräten zu installieren und synchron zu nutzen, z.B. eine App auf dem Handy der Eltern/Erziehungsberechtigten und eine App für die Schüler*innen auf dem Laptop.

Schul.Cloud Apps
Grundlagen

Realschule Dornstetten

In der Schul.Cloud der Realschule Dornstetten erhalten Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*innen standardmäßig nur Leserechte. Das Verfassen von Nachrichten ist nur nach einer Freigabe der Lehreri*nnen möglich. Diese Freigabe kann auch zeitlich begrenzt erfolgen. Die Schul.Cloud ist kein rechtsfreier Raum. Mobbing und Hatespeech werden nicht akzeptiert. Folgende Regeln gelten für den Chat.

Regeln

ERSTE SCHRITTE MIT DEM MESSENGER

Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer in unterschiedliche Channels eingeladen. Das folgende Video erklärt Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte mit der Schul.Cloud.

ERKLÄRVIDEO – SCHUL.CLOUD – SCHWEIKERT – REALSCHULE DORNSTETTEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Fehlermeldung bei der Registrierung

Problem: Folgende Fehlermeldung erscheint beim Eingeben des Registrierungsschlüssels: „Der eingegebene Registrierungsschlüssel scheint nicht gültig zu sein. Bitte überprüfe deine Eingabe.“

Lösung 1: Bei der Eingabe des Registrierungsschlüssels darf keine Leerzeile enthalten sein, auch nicht am Ende oder Anfang des Schlüssels.

Lösung 2: Ein großes „I“ (i) und ein kleines „l“ (L) können leicht verwechselt werden. Durch ein Austauschen des Buchstabens kann das Problem gelöst werden.

 

In einem Chat ist kein Schreibfeld vorhanden

Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*innen haben standardmäßig nur Leserechte. Das Verfassen von Nachrichten ist nur nach einer Freigabe der Lehrer*innen möglich. Diese Freigabe kann auch zeitlich begrenzt erfolgen.

Ich sehe keine Channels

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Channels werden eingeladen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer zu einem Channel einladen, bekommt jeder unter „Benachrichtigungen“ (Glockensymbol) eine Einladung. Diese Einladung müsst ihr „annehmen“, dann erscheint der Channel in der APP.

Ich kann niemandem eine Nachricht schicken

Eltern/Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler können nur Nachrichten senden, wenn sie von Lehrerinnen und Lehrern ein „Schreibrecht“ zugeteilt bekommen. Es ist für Eltern und Schülerinnen und Schüler nicht möglich eigene Channels und Konversationen zu starten.

Ich habe immer noch Probleme und Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Die Schul.Cloud bietet regelmäßig Online-Anwendersprechstunden an. In diesen Online Sprechstunden werden die Funktionen der Schul.Cloud erklärt und Fragen zur Anwendung der App beantwortet.

Anwender-Sprechstunde Handbücher und FAQ der Schul.Cloud

Bestehet das Problem weiterhin oder haben Sie ungeklärte schulspezifische Fragen? Das Sekretariat der Realschule Dornstetten nimmt Ihre Frage und Ihre Kontaktdaten auf. Ein verantwortlicher Lehrer meldet sich daraufhin telefonisch oder via Mail. Manche Fragen müssen evt. mit dem Support der Schul.Cloud abgeklärt werden. Wir bitten deshalb um etwas Geduld.